Einschulungsfeier an der Regenbogenschule

Das Abenteuer Schule kann beginnen. Am Dienstag, den 31. August und am Mittwoch, den 01. September 2021 wurden insgesamt 100 Kinder in den Jahrgang 1 und die Vorklasse an der Regenbogenschule in Lohfelden eingeschult. Bereits am Montagabend bekamen die Kinder in der katholischen Kirche unter der Leitung von Frau Heimlich Gottes Segen. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: „Alles auf Anfang - Gemeinsam in Gottes Bund!“ Der Regenbogen als Zeichen von Hoffnung und Versöhnung wurde von Frau Heimlich aufgegriffen und die Kinder wurden ermutigt, sich nach einem Streit immer wieder bei den Händen zu nehmen und zusammen weiterzugehen, wie in der Geschichte der Farben, die sich stritten, welche die Beste ist und nur gemeinsam einen richtig schönen Regenbogen bilden konnten.

An den nächsten beiden Tagen fanden die Einschulungsfeiern für die Einschulungskinder im kleinen Rahmen statt. Begrüßt wurden alle Gäste zunächst durch einen Guten-Morgen-Reim der Klasse 2a, gefolgt von dem schwungvollen Musikstück „Un poquito cantas“ unter der Leitung von Frau Asmuth und Frau Bachmann. Daran anschließend begrüßte die neue Schulleiterin Frau Mühlhausen die Gäste und griff in ihrer anschließenden Rede das Thema Regenbogen mit einem Farbengedicht wieder auf. Denn die Unterschiedlichkeit der Einschulungskinder ist vergleichbar mit den unterschiedlichen Farben und nur zusammen sind sie ein toller Regenbogen, der den Menschen Freude bereitet.

Mit einigen guten Wünschen verabschiedeten Frau Mühlhausen und die stellvertretende Schulleiterin Frau Kreß die Klassen in ihre erste Unterrichtsstunde Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Koch, Frau Müller, Frau Riekel, Frau Pflüger-Krings und Frau Peter und unter donnerndem Applaus eroberten die Kinder ihren neuen Klassenraum. Währenddessen konnten sich die Gäste beim Elterncafé stärken und austauschen.

Danken möchten wir allen, die zu dieser gelungenen Einschulungsfeier beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an den Jahrgang 2 und insbesondere Frau Ruhland und Herrn Messerschmidt für die Organisation des Elterncafés.