Einschulungsfeier an der Regenbogenschule

 

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt! Am Dienstag, den 06. September 2022 wurden 84 Kinder in den Jahrgang 1 und die Vorklassen an der Regenbogenschule eingeschult. Bereits am Montagabend bekamen die Kinder in der katholischen Kirche unter der Leitung von Herrn Stabernack und Frau Wagener Gottes Segen. Im Gottesdienst wurde unter dem Motto „Wir sind mutig, wir sind stark“ die Geschichte des Fisches Swimmy erzählt und die Kinder ermutigt, zusammenzuhalten und den neuen Lebensabschnitt als „Schulkind“ gemeinsam anzugehen.

Am nächsten Morgen fanden die Einschulungsfeierlichkeiten in zwei Durchgängen an der Regenbogenschule statt. 

Zu Beginn der Einschulungsfeier stand Bewegung im Mittelpunkt. Der Jahrgang 2 präsentierte seine Singgymnastik, bei welcher die Einschulungskinder direkt zum Mitmachen aufgefordert wurden und zeigen konnten, dass auch sie schon viele der Bewegungen können. Daran anschließend begrüßte die Schulleiterin Frau Mühlhausen die Gäste und sammelte gemeinsam mit den Erstklässlern Ideen, was in der Schule wohl so alles gelernt wird. Völlig richtig erkannten die Kinder, dass neben dem Lesen, Schreiben, Rechnen und Sport auch Englisch und Musik auf dem Stundenplan stehen. Die Klasse 4a unterstrich dies sogleich und präsentierte das Stück „Happy“ zunächst mit Sologesang, begleitet von Glockenspiel und Xylophon, sowie im Anschluss noch gemeinsam gesungen und mit Bewegungen unterstützt. In ihrer anschließenden Rede nutzte Frau Mühlhausen das Gedicht „Wir“, um auf die Dinge einzugehen, die zusammen viel mehr Freude machen. Neben Spielen, Singen und Tanzen gehört in der Schule auch das Lernen zu den Dingen, die gemeinsam viel mehr Spaß machen. In ihrem neuen und aufregenden Lebensabschnitt „Schule“ werden die Kinder von einem starken Team, bestehend aus Klassenkamerad*innen, Lehrkräften und Eltern begleitet, die es ihnen ermöglichen werden, mit Erfolg und Freude zu lernen. Bevor die Kinder in ihre erste Unterrichtsstunde entlassen wurden, präsentierte die Klasse 4c, in toll gestalteten Kostümen, das „Lied vom Anderssein“. Auch hier wurde den neuen Schulkindern noch einmal deutlich gemacht, dass jedes Kind einzigartig ist und dennoch einen festen Platz in der Gemeinschaft hat.

Zum Abschluss der Einschulungsfeier entließ Frau Mühlhausen die Klassen unter einem donnernden Applaus mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Blackert, Frau Gassmann-Ochs, Frau Ahrend, Frau Peter und Frau Darai in ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen konnten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen im Elterncafé kennen lernen und austauschen. 

Danken möchten wir allen, die zu dieser gelungenen Einschulungsfeier beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Helfer und Spender des Jahrgangs 2 und insbesondere Frau Kloss für die Organisation des Elterncafés. 

 

Hier einige Informationen zum Kennenlernen der Regenbogenschule:

 

Download
Die Regenbogenschule stellt sich vor
Die Regenbogenschule.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Download
Das Schul - ABC
Regenbogenschule ABC 01.01.2021.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 407.9 KB