Bundesjugendspiele in der Regenbogenschule 

 

„Hoffentlich hält das gute Wetter!“  Diesen Wunsch hatten alle Kinder und Lehrkräfte der Regenbogenschule für die diesjährigen Bundesjugendspiele am 15.5.2018. Und tatsächlich fanden die Wettkämpfe bei gutem Wetter statt. Es war nicht zu heiß und es regnete nicht. So war auf der großen Wiese der Schule ein buntes Treiben zu beobachten. Die Kinder der ersten bis vierten Klassen strengten sich bei den drei Disziplinen Laufen, Werfen und Weitsprung an und zeigten ihre besten Leistungen. Die Lehrerinnen und Lehrer sowie viele Eltern halfen bei der Durchführung der Wettbewerbe und so klappte alles reibungslos. Frau Kreß und Herr Baierl konnten die Punkte für die erzielten Leistungen berechnen anschließend erhielten viele Kinder Sieger- und Ehrenurkunden. Alle Kinder konnten sich über eine Teilnehmerurkunde freuen. Dieses Jahr wurden die Kinder während der Bundesjungendspiele mit frischem Obst versorgt. Den Eltern, die die sich um das Schneiden des Obstes und um die Ausgabe an die Kinder gekümmert haben, gilt ein herzlicher Dank. Vielen Dank auch an alle Mütter und Väter, die durch ihren Einsatz die Durchführung der Bundesjugendspiele unterstützt und ermöglicht haben.

 

 

Handballfest der Grundschulen

 

Am 01.03.2017 wurde das diesjährige Handballfest der Grundschulen in der Auesporthalle in Kassel ausgetragen.

9 motivierte Spielerinnen und Spieler der 3. und 4. Klassen waren angereist um den 3. Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen. In diesem Jahr gab es sehr viele Mannschaften, die allesamt gekommen waren, um ihre Schule auf den ersten Platz zu spielen. Dies machte es den Kindern der Regenbogenschule nicht leicht. Neben den regulären Spielen musste ein kleiner Hindernisparcours durchlaufen werden. Aufgabe hierbei war es zunächst, den Ball geschickt durch die Beine an eine Wand zu werfen und ihn dann wieder aufzufangen. Weiter ging es durch einen kleinen Prellparcours, an dessen Ende der Ball auf einer Langbank sowie neben einer Langbank geprellt werden musste. 3 Stemmwürfe auf ein vorgegebenes Feld mussten zum Abschluss sitzen, um die volle Punktzahl zu erreichen! 

In vier Spielen gegen Grundschulen aus dem Landkreis Kassel konnten die Kinder ihr handballerisches Können unter Beweis stellen. Am Ende fuhren wir mit einem guten 6. Platz nach Hause.  Ziel der Kinder für das nächste Jahr ist es wieder eine Platzierung unter den ersten 3 zu bekommen! 

Am wichtigsten jedoch war, das alle Kinder großen Spaß hatten, ihr Bestes gegeben haben und sich nun auf das nächste Jahr freuen! 

 

Das DFB-Mobil in der Regenbogenschule

 

Am Freitag, den 22. April 2016, machte der DFB-Bus Station in der Regenbogenschule. Die Kinder aus der Klasse 2b konnten zwei Schulstunden lang Fußballluft schnuppern. Zuerst standen Koordinationsübungen auf dem Programm. Mit und ohne Ball mussten verschiedene Stationen durchlaufen werden. Nach den Aufwärmübungen wurden neue Spiele mit dem Ball kennengelernt: Quiddisch und Ball befreien. Dann endlich wurde auch Fußball gespielt. Es gab ein kleines Turnier, bei dem die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt wurde. Jede Mannschaft spielte einmal gegeneinander. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Poster und einen Aufkleber.

Alle Kinder waren sich einig: Fußball ist eine tolle Sportart. 

Rebecca Gassmann-Ochs

 

„Skipping Hearts“ in der Regenbogenschule

„Skipping Hearts“ ist ein Angebot der Deutschen Herzstiftung e.V. Es handelt sich um eine Herzvorsorgemaßnahme, bei der Kindern Spaß an Bewegung über den Umgang mit dem Springseil vermittelt werden soll. Das Laufen, Springen und Spielen entspricht dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder, gehört aber heute nicht mehr selbstverständlich zum Tagesablauf. Viele Kinder spielen am Computer oder schauen lange Fernsehen. Bewegungsmangel mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen ist oft die Folge. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, vermittelt die Deutsche Herzstiftung das Angebot der sportlichen Form des Seilspringens, das „Rope Skipping“ an Grundschulen. Diese sportliche Form des Seilspringens schult die motorischen Grundfertigkeiten und verbessert die Ausdauer und Koordination. Die Kinder der Klasse 3a mit Frau Schubert hatten sich für die Teilnahme am Projekt angemeldet. Am 06.02.18 kam eine Mitarbeiterin der Deutschen Herzstiftung in die Regenbogenschule und führte mit den Kindern einen zweistündigen Basiskurs durch. Die Schülerinnen und Schüler lernten zahlreiche Sprungvariationen kennen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Alle Kinder der Klasse 3a haben sich angestrengt und die Bewegungen mit dem Springseil mit viel Freude umgesetzt. In einer anschließenden Präsentation für andere Schulkinder und Eltern konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a ihr Können präsentieren. Und alle sind sich einig: „Das ist gut für die Gesundheit.“