Apfeltag in der Regenbogenschule

Im Herbst beschäftigten sich die Kinder der ersten Klassen der Regenbogenschule mit dem Thema „Rund um den Apfel“. Im Unterricht wurde darüber gesprochen, wie ein Apfelbaum überhaupt aussieht, wie ein Apfel am Baum heranwächst und wie es im Inneren eines Apfels ausschaut. Nach der Theorie wurden auf der Streuobstwiese in Lohfelden Äpfel aufgelesen. An nächsten Tag kam Herr Harz zu uns in die Schule und aus den Äpfeln wurde Saft gepresst. Dazu wurden die Äpfel zuerst in einen Zerkleinerer gegeben und danach wurden die Apfelschnitzel in die Presse gegeben. Der Saft floss dann aus der Presse heraus und konnte auf der Stelle probiert werden. Er war sehr lecker. 

Die Kinder der Klasse 1b im Schulgarten.

Die Äpfel werden zerkleinert.

Der fertige Saft fließt in einen Eimer.

 

Tag des Schulgartens in der Regenbogenschule

 

Am Dienstag, 12.6.2018 beteiligte sich die Regenbogenschule am Tag des Schulgartens, der von der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten ins Leben gerufen wurde. Die Schülerinnen und Schüler führten Pflanzaktionen durch, lernten den Schulgarten besser kennen, erkundeten den schuleigenen Barfußpfad oder stellten Insektenhotels her. Die AG Schulgarten stellte ihre Arbeiten und Aktionen vor. Es war ein sehr gelungener Tag an unserer Schule!

Vielen Dank an Frau Waldert und Herrn Brandau, die die Schulgarten-AG leiten. Ein großes Dankeschön an die Kinder der Schulgarten-AG und an die Kinder der Klasse 4c sowie ihre Lehrerin Frau Motzkus-Gier, die den Barfußpfad angelegt und in Pflege genommen haben. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Frau Bego-Voeva, Frau Haderek und Frau Herwig, die die Aktionen in der Klasse 3c tatkräftig unterstützt haben.