Bundesjugendspiele an der Regenbogenschule

 

Am 29.05.2024 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele an der Regenbogenschule statt. Zur Einstimmung auf den sportlichen Tag traf sich die Schulgemeinde zunächst auf dem Schulhof, um sich zum Song „Let´s keep fit“ gemeinsam zu erwärmen.  Im Anschluss daran starteten die Klassen mit der Durchführung der einzelnen Disziplinen. Auch in diesem Jahr galt es wieder möglichst weit zu springen, einen Medizinball möglichst weit zu stoßen und eine Laufstrecke mit Hindernissen in Form von Slalomstangen und Bananenkisten geschickt und schnell zu überwinden. Auch das ausdauernde Laufen sollte nicht zur kurz kommen. Dafür wechselten die Klassen die Örtlichkeit und trugen den 7-Minuten-Lauf in der benachbarten Grünen Mitte aus.

Neben den Disziplinen, die die Kinder als „Einzelkämpfer“ zu bewältigen hatten, sollte auch der Teamgedanke nicht zu kurz kommen. Dafür durften sich die Klassen in kleinen Teamchallenges untereinander messen. Bei der Wasserstaffel musste Wasser mithilfe eines Schwammes möglichst schnell von einem Eimer in einen anderen transportiert werden. Dieser nasse Spaß bereitete den Kindern nach den schweißtreibenden Einzeldisziplinen besondere Freude.  Bei der Reifenübergabe waren das Geschick und die Beweglichkeit aller Kinder der Klasse gefragt, denn hierbei galt es ein Reifen möglichst schnell von Kind zu Kind übergeben. Alle Klassen zeigten sich sehr motiviert, feuerten sich gegenseitig an und unterstützten ihre Freunde und Freundinnen mit Leibeskräften.

Zur Unterstützung der Lehrkräfte waren Schülerinnen und Schüler der Söhre Schule gekommen, um Zeiten zu nehmen, Weiten zu messen und die Kinder der Regenbogenschule lautstark anzufeuern. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich!

Natürlich durfte bei so einer sportlichen Betätigung auch eine gesunde Stärkung nicht fehlen. Diese gab es in Form von Wassermelonen, gespendet vom EDEKA Markt Geiß in Lohfelden und zubereitet von Frau Schellhase und Frau Da Mota, über die sich die Kinder sehr gefreut haben. Insgesamt blicken wir auf einen sportlich aktiven Tag zurück, der allen Kindern, Kolleginnen und Kollegen sowie Helferinnen und Helfern große Freude bereitet hat. 

 

Fußballfest der Grundschulen

 

Am 15.05.2024 fand das diesjährige Fußballturnier der Grundschulen auf den Nebenplätzen des Baunataler Parkstadions statt. 

Die Regenbogenschule war mit einem Mädchen- und einem Jungenteam angereist, um ihr Können gegen die Fußballmannschaften anderer Schulen unter Beweis zu stellen. 

Nach einer kurzen Begrüßung aller Mannschaften starteten beide Teams schon in ihr erstes Duell. Die Jungen gingen mit einem 2:2 Unentschieden vom Platz, die Mädchen mussten sich in ihrer ersten Partie leider geschlagen geben.

Im weiteren Verlauf des Turniers zeigten die Mädchen aber, was in ihnen steckt und gingen in den folgenden drei Spielen einmal als Verlierer, einmal als Gewinner und einmal im Remis vom Platz.

Die Jungen hatten eine sehr starke Gruppe erwischt und mussten in ihren Begegnungen um jeden Ball kämpfen. Davon ließen sie sich aber nicht entmutigen und gingen bei jedem Zweikampf an ihre Grenzen. Letztendlich gelang es den Jungen zwei Unterschieden zu erzielen. In den anderen drei Partien mussten sie sich leider geschlagen geben. 

Neben dem traditionellen Turnier galt es zudem einen Vielseitigkeitswettbewerb zu bestreiten. Hier konnten die Mädchen und Jungen ihren Umgang mit dem Ball sowie ihre Treffsicherheit in verschiedenen Aufgaben unter Beweis stellen.

Am Ende landeten die Mädchen insgesamt auf einem starken dritten Platz und die Jungen auf einem sehr hart erkämpften 5. Platz.

Insgesamt blicken wir auf einen tollen Tag zurück, an dem alle Kinder viel Spaß hatten und als Teams eine ganz starke Leistung gezeigt haben. 

 

 

Handballturnier der Grundschulen

Am 06.03.24 fand das Handballturnier der Grundschulen in Fuldabrück-Dörnhagen statt. Die Regenbogenschule nahm mit einer gemischten Mannschaft aus 3 Mädchen und 4 Jungen des Jahrgangs 3 und 4 teil. Alle Kinder besuchen seit diesem Schuljahr die Handball-AG der Regenbogenschule und haben auch dort erst das Handballspielen erlernt. 

Das Team startete gleich mit dem ersten Spiel des Tages gegen die Fridtjof-Nansen Schule. Obwohl sehr gut gekämpft wurde und die Mannschaft besser in das 10-minütige Spiel startete, musste man sich am Ende geschlagen geben. Das zweite Spiel gegen die Würfelturmschule konnte dann aber gewonnen werden. So erreichten die Spieler und Spielerinnen das Spiel um Platz 3. 

Bis dieses endlich stattfand, konnten die Kinder in einem Vielseitigkeitswettbewerb zeigen, was sie noch alles gelernt haben. Auch hier gaben sie ihr Bestes und zeigten ihr Talent.

Im Spiel um Platz 3 wurde es dann noch einmal richtig spannend. Beide Mannschaften lieferten sich ein ausgeglichenes Spiel. Am Ende konnte die Regenbogenschule mit Kampfgeist das Spiel gegen die Hermann-Schafft-Schule mit einem Tor für sich gewinnen. Endlich konnte man über einen tollen 3. Platz jubeln!

Als Team zeigten die Kinder eine starke Leistung, das Turnier wird ihnen sicherlich noch lange positiv in Erinnerung bleiben.

 

Hessischer Schulsporttag an der Regenbogenschule 

 

Unter dem Motto „Hessen bewegt sich“ nahm die Regenbogenschule am 24.05.2023 am landesweiten Schulsporttag teil.

Zum Auftakt des Tages versammelten sich alle 360 Schüler*innen und Lehrer*innen auf dem Schulhof, um gemeinsam sportlich in den Tag zu starten. Alle Klassen hatten in den Wochen zuvor einen Tanz zum Lied „Celebration“ eingeübt, welcher nun in der Großgruppe gemeinsam aufgeführt wurde. 

Mit gelockerten Hüften ging es dann in die verschiedenen Aktionen und Turniere.

In der Sporthalle konnten sich die Klassen im „Ball-unter-der-Schnur-Turnier“ messen. Ziel hierbei war es, möglichst viele Bälle an die gegnerische Wand zu rollen und dabei möglichst wenige Bälle an die eigene Wand zu bekommen. Mit Schnelligkeit, Taktik und ganz viel Motivation gaben alle Klassen ihr Bestes.

Auf der Wiese stand „Fußball“ im Vordergrund. Hier traten die einzelnen Klassen in gemischten Teams gegeneinander an, um herauszufinden, welche Klasse als Team am besten agiert und die meisten Tore erzielt.

Auch die Pausen zwischen den Turnieren wurden aktiv genutzt. So trafen sich die Klassen auf den verschiedenen Spielplätzen in der Grünen Mitte, wo gespielt, geruht und gemeinsam gepicknickt wurde.

Im Vordergrund dieses tollen Tages stand neben dem gemeinsamen Spaß an der Bewegung insbesondere das Motto „Fair Play“.

Mit ganz viel Spaß, Motivation und Fairness zeigten alle Kinder, was in ihnen steckt. Dieser Tag wird der Schulgemeinde sicherlich noch lange positiv in Erinnerung bleiben. 

 

 

Schwimmwettkampf der Grundschulen 

 

Am 15.02.23 fand der diesjährige Schwimmwettkampf der Grundschulen im Aqua Park in Baunatal statt.

10 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Regenbogenschule waren angereist, um ihr schwimmerisches Können unter Beweis zu stellen. 

Zuerst standen 25 m Freistil auf dem Programm. Angefeuert durch die Mitschüler*innen schwebten die Kinder nur so durchs Wasser und konnten als zweitschnellste Mannschaft das Becken verlassen. Im Anschluss ging es ans Streckentauchen. Hier wollte eine 25 m Bahn bezwungen werden, was sich als gar nicht so leicht herausstellte. Dennoch hatten einige Kinder gut Luft geholt und konnten die 25 m Bahn bezwingen.

Auch die Koordination und Technik sollten nicht zu kurz kommen. Hier mussten die Kinder eine vorgegebene Übung schwimmen, die je nach Ausführung mit 1-3 Punkten bewertet wurde.  Bei der Transportstaffel konnten die Kinder noch einmal ihr Können als Team unter Beweis stellen. Es galt, ein Schwimmbrett möglichst schnell durchs Becken zu befördern und dem Mitschüler/ der Mitschülerin schnellstmöglich zu übergeben. Teamgeist war letztendlich auch bei der letzten Übung, dem Ausdauerschwimmen, noch einmal gefragt. 94 Bahnen schwamm das Team der Regenbogenschule in 8 Minuten. Das war eine starke Leistung!

Mit viel Ehrgeiz, vor allem aber einer Menge Spaß, erreichte das Team einen tollen 3. Platz, über den sich am Ende alle sehr gefreut haben!

Die Regenbogenschule gratuliert allen Schwimmer*innen zu diesem tollen Erfolg!

 

Bericht Abtreffballturnier

 

Am 30.11.22 fand das diesjährige Abtreffballturnier der Grundschulen in der Max-Riegel-Halle in Baunatal statt. 

In einem Team, bestehend aus 12 Mädchen und Jungen der vierten Klassen, reiste die Regenbogenschule an, um gemeinsam gegen Teams anderer Grundschulen ihr Können im Abtreffball unter Beweis zu stellen. 

Zunächst mussten alle Teams einen Vielseitigkeitsparcours bestreiten. Hierbei wurden Übungen aus den Bereichen Fußball, Judo und Hockey auf Zeit absolviert.

Im Anschluss ging es dann an die erste Partie Abtreffball gegen die Hermann-Schafft Schule aus Fuldabrück. Das Spiel war enorm schnell und die Mannschaften schenkten sich nichts. Am Ende reichte es für ein Unentschieden. Die nächsten beiden Partien gegen Baunatal und die Schule Vollmarshausen konnte das Team der Regenbogenschule mit viel Kampfgeist für sich entscheiden. Im letzten Spiel lagen die Nerven blank und das Team musste sich knapp gegen die Schule aus Kirchditmold geschlagen geben.

Am Ende des Tages reichte dies für einen tollen 3. Platz, über den sich alle Kinder sehr gefreut haben. Insgesamt blicken wir auf einen tollen Tag zurück, an dem alle Kinder viel Spaß hatten, ihre Kräfte im Abtreffball messen konnten und als Team eine ganz starke Leistung gezeigt haben.