Klasse 2000 an der Regenbogenschule

Ein Gesicht auf eine Styroporkugel malen und diese auf Biegeplüsch befestigen – fertig ist die „Klaro“-Puppe. Die Kinder des Jahrgangs 1 sind fleißig und basteln sich ihre eigene „Klaro“-Puppe. „Klaro“ ist das Markenzeichnen des Programms Klasse 2000 und begleitet die Kinder des Jahrgangs 1 seit Beginn des 2. Schulhalbjahres. Im Rahmen des Programms haben sie im Sachunterricht mit ihren Klassenlehrerinnen und der Gesundheitsförderin Frau Strömer einiges gelernt. Beispielsweise das bewusste Atmen. Bewusste und tiefe Atmung kann zum Entspannen genutzt werden und so bei vielen Situationen in der Schule unterstützen (bspw. Testsituationen, einem Konflikt mit dem Freund/der Freundin, o.ä.). Das soziale Lernen war ebenfalls ein Bestandteil des Programms. So wurde über den freundlichen Umgang miteinander und welche Regeln es dazu benötigt, gesprochen.

In der zweiten Stunde mit Frau Strömer stand Bewegung im Vordergrund. So wurden verschiedene Bewegungsspiele thematisiert, die regelmäßig in Bewegungspausen im Unterricht genutzt werden. Darüber hinaus lernten die Kinder den Aufbau des Körpers und die Funktion von Muskeln, Gelenken und Knochen kennen.

Mit viel Motivation machen sich die Kinder nun noch an die Erkundung ihres Pausenbrotes und lernen, was sie Gesundes mitbringen können, um mit guter Konzentration durch den Schulalltag zu kommen.

Die vielen Anschauungsmaterialien, die bei dem Programm zur Verfügung gestellt werden sowie die externe Unterstützung, sind eine tolle Ergänzung zum Regelunterricht. Für die Kinder ist es motivierend und bringt nachhaltigen Lernerfolg. Die Regenbogenschule bedankt sich bei dem Freundeskreis sozial engagierter Unternehmer für die finanzielle Unterstützung und die Übernahme der Patenschaft im ersten Schuljahr.