Ehrung für Horst und Ingrid Brandau

Im Frühjahr wurde die Schulleitung auf einen Artikel aufmerksam, in dem es um Naturschutz ging. Schulen, gemeinnützige Organisatoren und jeder, der wollte, durfte Personen nominieren, die sich in besonderer Weise für den Naturschutz einsetzen. 

Der Schulleitung der Regenbogenschule fiel sofort Familie Brandau ein. Frau und Herr Brandau kommen jede Woche dienstags in die Schule und leiten die Garten-AG der Regenbogenschule. Sie haben Hochbeete angelegt, Blühwiesen errichtet und noch vieles mehr. Im Frühjahr bepflanzen sie stets gemeinsam mit den Kindern die Hochbeete und pflegen den Garten. Im Sommer ist dann die Erntezeit angesagt. Tomaten, Paprika und Erbsen werden gepflückt und an Ort und Stelle genascht.

Im Herbst haben sie die Äpfel aus dem Schulgarten zu Saft gepresst und daraus Gelee für die Kinder hergestellt. 

Im Winter bauen sie Insektenhotels und stellen Winterfutter für die Vögel her. Das ist nur ein kleiner Einblick in die Wirkungsweise von Familie Brandau. 

Der Landkreis Kassel hat dieses Engagement nun gewürdigt und die Jury aus Vertretern des Kreisausschusses, des Naturschutzbeirats und der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Kassel hatte zuvor aus den eingereichten Vorschlägen insgesamt fünf Preisträger ausgewählt. Darunter waren auch Horst und Ingrid Brandau, die den Jugend-und Pädagogikpreis 2022 für ihr ehrenamtliches Engagement in der Garten-AG der Regenbogenschule erhielten. 

Auf der Sababurg wurde die Auszeichnung bei Kaffee und Kuchen feierlich entgegengenommen.

 

Ingrid und Horst Brandau bei der Preisverleihung am 8.12.2022