Märchenabend in der Regenbogenschule

Am späten Nachmittag des 31. Januar 2024 kamen knapp 100 Kinder der 1. Klassen sowie der Vorklasse in die Regenbogenschule. Alle waren schwer bepackt und trugen Kuscheldecken, Kissen und Kuscheltiere bei sich. Alle diese Kinder waren dem Aufruf des Fördervereins der Schule gefolgt und wollten Märchen lauschen, die ihnen vorgelesen wurden.

Um kurz vor 17 Uhr öffnete die Schule und die Kinder wurden in die Aula, in den Musikraum und in die unteren Klassenräume verteilt. Dort galt es erst einmal, es sich gemütlich zu machen. Die Kinder breiteten ihre Kuscheldecken aus, verteilten die Kissen darauf und legten sich gemütlich mit einem Kuscheltier im Arm auf ihre Decke und lauschten den Märchen, die vorgelesen wurden. Als Vorleser und Vorleserinnen kamen Herr Brandau, Frau Richter, Frau Apel, Frau Iberhysaj, Herr Weidemeier und Frau Proszowski zum Einsatz. In der Pause stand für die Kinder ein großes Büfett mit Süßigkeiten und Knabbereien zur Verfügung, an dem sie sich nach Herzenslust bedienen konnten. Nach der Pause konnten die Kinder erneut einem Märchen lauschen. Um 18 Uhr wurden die Kinder wieder abgeholt und man konnte an ihren lachenden Gesichtern erkennen, dass es ihnen gefallen hat.

Die Regenbogenschule möchte sich ganz herzlich bei den Kindern, bei allen Vorlesern und Vorleserinnen sowie beim Förderverein der Schule bedanken, ohne die es diesen tollen Abend nicht gegeben hätte. 

 

Der Eis-Wagen kommt

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist immer ein besonderer Tag. Aufgeregt gehen die Kinder in die Schule. Letzte Aktivitäten finden in den Klassenräumen statt, es gibt Zeugnisse und Alle verabschieden sich in die Sommerferien. Um die Schülerinnen und Schüler auf die unterrichtsfreie Zeit einzustimmen, hatte der Förderverein der Regenbogenschule den Eiswagen auf den Schulhof bestellt. Das hat nun schon eine langjährige Tradition.

Am Eiswagen durfte sich jedes Schulkind eine Eiskugel aussuchen. Es gab Schokoladeneis, Vanilleeis und Erdbeereis. Der Eisverkäufer hatte viel zu tun, aber schließlich bekam jedes Kind seine Lieblingseiskugel zum Schlecken. Der Förderverein der Regenbogenschule freut sich, dass diese tolle Aktion zum Ferienbeginn auch dieses Jahr möglich war und wünscht allen Kindern und Lehrkräften schöne und erholsame Sommerferien.

 

 

Der Förderverein der Regenbogenschule unterstützt den Bau der Solarboote

 

Schon seit vielen Jahren nimmt die Regenbogenschule am Hessen SolarCup in Kassel teil. Die Kinder aus dem Jahrgang 4 bauen dafür nach eigenen Entwürfen solarangetriebene Boote. Sie werden mit vorgeschriebenen Antriebsteilen (Solarplatte, Motor, Schiffsschraube) ausgestattet. Damit wirklich jedes Kind ein solches Boot bauen kann, hat der Förderverein den Betrag von 500 Euro für die Solarmodule bezahlt. Insgesamt fast 100 Kinder der Regenbogenschule konnten so ihr Solarboot nach eigenen Vorstellungen herstellen. Alle Kinder können ihr Boot nach dem SolarCup mit nach Hause nehmen. So leistet der Förderverein einen wichtigen Beitrag dazu, dass Kinder die Anwendung von Solarenergie anschaulich lernen und verinnerlichen.

 

 

Cocktailausgabe am 21.06.2023 am Musikalischen Abend der Regenbogenschule

Nach der Corona-Pandemie bedingten Veranstaltungspause konnte am 21.06.2023 wieder ein musikalischer Abend der Klassen 4 in der Regenbogenschule stattfinden. In der Sporthalle boten die Schülerinnen und Schüler den Gästen ein beeindruckendes Konzert mit Instrumenten, Gesang und Tanz. Das Konzert begann mit dem Auftritt des Regenbogenorchesters unter der Leitung von Frau und Herrn Liebich (Musiker des Staatstheaters Kassel), die Kinder hatten zwei Instrumentalstücke einstudiert und ernteten viel Applaus für ihre Darbietung. Frau und Herr Liebich unterstützen die Regenbogenschule im musikalischen Bereich seit vielen Jahren. Der Förderverein nahm am Musikalischen Abend die Gelegenheit wahr und bedankte sich bei den beiden Musikern für ihren Einsatz. Frau Kilinski als Vertreterin des Fördervereins überreichte ihnen ein Präsent.

In der Konzertpause bot der Förderverein in der Aula alkoholfreie, gekühlte Cocktails an. Der Vorstand des Vereins hatte die Anfrage der Regenbogenschule nach Ausgabe von Cocktails aufgegriffen, Frau Gassmann-Ochs und Frau Eckhardt vom Förderverein setzten mit Hilfe von Frau Epikol, Frau Henkel und Frau Mertsch, Mütter aus der Klasse von Frau Gassmann-Ochs, das Angebot um. Die leckeren Cocktails fanden bei den Kindern und Erwachsenen viel Zuspruch. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es eine sehr schöne Veranstaltung.

 

Bericht von der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Regenbogenschule:
1-2-3-4 Kids.e.V.

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Regenbogenschule für das Vereinsjahr 2022 fand am 23.03.2023 statt. Zunächst wurden die anwesenden Mitglieder begrüßt, die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.

Nach der Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung aus dem Jahr 2021 folgte der Bericht über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2022.

Auch in diesem Jahr konnte der Verein die Anliegen der Regenbogenschule zur Förderung der Kinder umsetzen. So wurden zum Beispiel Materialien zum Einsatz in verschiedenen Unterrichtsfächern angeschafft. Des Weiteren wurde die Eisausgabe zu Beginn der Sommerferien gesponsert und die Kinder konnten sich über die Überraschung am letzten Schultag freuen. Die Kooperation mit dem Landkreis Kassel, der Gemeinde Lohfelden und dem ASB Lohfelden im Pakt für den Nachmittag konnte ebenso fortgeführt werden, hier ist der Förderverein im Wesentlichen für die Angebote im Ganztag der Schule in den Jahrgängen 3 und 4 zuständig.

Nach dem Bericht über die Vereinsaktivitäten wurde der Bericht zur Kassenprüfung vorgetragen und der Vorstand einstimmig entlastet. Der Vorstand bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen.

Ein Dankeschön erfolgte auch an die Mitglieder des erweiterten Vorstands, an die Kassenprüfer und an die Vereinsmitglieder, die den Förderverein in vielfältiger Weise zum Wohl der Kinder der Regenbogenschule unterstützen.

Auch im Vereinsjahr 2023 will der Vorstand des Fördervereins seine ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Kinder der Regenbogenschule fortsetzen. Da sich die Vereinsaktivitäten überwiegend aus Spenden

finanzieren, sind finanzielle Zuwendungen an den Förderverein stets willkommen. Auch über neue Mitglieder freut sich der Förderverein. Die Mitgliederbeiträge betragen für die Einzelmitgliedschaft 20,00 Euro und für die Familienmitgliedschaft 22,00 Euro.

Anmeldungen zur Mitgliedschaft können im Sekretariat der Regenbogenschule angefragt werden.

gez. Ilse Eckhardt – März 2023

 

 

Bericht von der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Regenbogenschule: 1-2-3-4 Kids.e.V. 2022

 

Am 14.06.2022 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Regenbogenschule für das Vereinsjahr 2021 statt. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder, der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit sowie der Verlesung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung folgte der Bericht über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2021. Es wurde festgestellt, dass der Verein auch im Jahr 2021 die Anliegen der Regenbogenschule zur Förderung der Kinder umsetzen konnte. Pandemiebedingt konnten zwar  nicht alle geplanten Aktivitäten für die Kinder durchgeführt werden, dennoch freut sich der Verein über die Beteiligung und Unterstützung in den Angeboten „Zu Fuß  zur Schule“, „Schulexpress“, „Sponsorenlauf zur Förderung von Kindern, insbesondere aus der Ukraine“, „Beschaffung von Pausenspielen  (Fahrzeuge für den Schulhof, Fußballtore und Bälle), „Anschaffungen für die Textil-AG, die Kreativ-AG und die Garten-AG“ sowie über die Finanzierung des schuleigenen Druckers. Des Weiteren wurde die Eisausgabe zu Ferienbeginn gesponsert, die Kinder freuten sich über die Überraschung am letzten Schultag. Eine wichtige Aufgabe hat der Förderverein auch im Jahr 2021 übernommen. In Kooperation mit dem Landkreis Kassel, der Gemeinde Lohfelden und dem ASB Lohfelden ist der Förderverein Träger des Ganztagsangebotes der Regenbogenschule und organisiert überwiegend die Angebote für die Kinder der Klassen 3 und 4.

Nach dem Bericht der ersten Vorsitzenden Frau Eckhardt wurde der Bericht der Kassenprüfung verlesen und der Vorstand einstimmig entlastet. Der Vorstand bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. 

Ein Dankeschön erfolgte auch an die Mitglieder des erweiterten Vorstands, an die Kassenprüfer und an die Vereinsmitglieder, die den Förderverein in vielfältiger Weise zum Wohl der Kinder der Regenbogenschule unterstützen.

Anschließend folgten die Neuwahlen, hier gab es im geschäftsführenden Vorstand eine Änderung. Als langjährige Kassiererin schied Frau Sarrazin auf eigenen Wunsch aus dem geschäftsführenden Vorstand aus. Frau Sarrazin wurde danach in den erweiterten Vorstand als Beisitzerin gewählt. Frau Kampczyk, die in den letzten Jahren als Beisitzerin tätig war, schied ebenfalls auf eigenen Wunsch aus der Vorstandsarbeit aus. Frau Eckhardt bedankte sich bei Frau Sarrazin und Frau Kampcczyk für die Mitarbeit und die Unterstützung im Vorstand des Vereins. 

 

Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand des Fördervereins wie folgt zusammen: Frau Eckhardt: 1.Vorsitzende, Frau Kreß: 2.Vorsitzende, Frau Kilinski: Kassiererin, Frau Gassmann-Ochs: Schriftführerin.

Frau Ruhland, Frau Schiffner und Frau Sarrazin wurden als Beisitzerinnen gewählt.

 

Auch im Vereinsjahr 2022 will der Vorstand des Fördervereins seine ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Kinder der Regenbogenschule fortsetzen. Da sich die Vereinsaktivitäten überwiegend aus Spenden finanzieren, sind finanzielle Zuwendungen an den Förderverein stets willkommen. Auch über neue Mitglieder freut sich der Förderverein. Die Mitgliederbeiträge betragen für die Einzelmitgliedschaft 20,00 Euro und für die Familienmitgliedschaft 22,00 Euro. 

 

Anmeldungen zur Mitgliedschaft können im Sekretariat der Regenbogenschule angefragt werden.

 

gez. Ilse Eckhardt – 31.07.2022 

 

Neuer Vorstand des Fördervereins

 

Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Regenbogenschule am 14.06.2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Ihm gehören an:

Frau Eckhardt              - 1. Vorsitzende

Frau Kreß                      - 2. Vorsitzende

Frau Kilinski                - Kassiererin

Frau Gassmann-Ochs - Schriftführerin

Frau Ruhland, Frau Schiffner und Frau Sarrazin wurden als Beisitzerinnen gewählt.

 

Die Vereinsaktivitäten finanzieren sich überwiegend aus Spenden, deshalb sind finanzielle Zuwendungen an den Förderverein stets willkommen. Auch über neue Mitglieder freut sich der Verein. Informationen erfolgen über das Sekretariat der Regenbogenschule.

 

Unser Förderverein hat das Ziel, sich zum Wohle aller Kinder, die unsere Schule besuchen, einzusetzen.

 

Spenden sind willkommen - Spendenbescheinigung wird nach Anforderung ausgestellt!

Bankverbindung:

 

Förderverein der Regenbogenschule
Kasseler Sparkasse 

IBAN: DE 10 52050353 0244 004 037
BIC:   HELADEF1KAS