Vorlesetag an der Regenbogenschule am 19.11.2021

Seit vielen Jahren bereits findet jedes Jahr am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. Vorlesen wirkt sich sehr positiv auf die Entwicklung eines guten Lese- und Sprachvermögens aus. In Geschichten begegnen die Kinder neuen Begriffen. Wenn sie diese öfter hören, können sie sie eigenständig verwenden und so ihren Wortschatz erweitern. Interessante Geschichten machen Lust auf Lesen lernen und eigenes Lesen. Das Mitfühlen mit den Heldinnen und Helden in Büchern wirkt sich auch auf die Fähigkeit von Kindern aus, mit anderen umzugehen und Konflikte zu lösen.

Deshalb hat sich die Regenbogenschule auch in diesem Jahr am Vorlesetag am 19.11. beteiligt. Der Jahrgang 3 konnte spannende Geschichten hören. Von griechischen Sagen bis Harry Potter – die Drittklässler*innen hörten fasziniert zu.

Es lasen vor: Ute und Patrick Liebich und Herr Brandau, die unserer Schule durch Mitwirkung an Projekten eng verbunden sind sowie die Schulleiterin Frau Mühlhausen. Ihnen gilt unser herzlicher Dank!