Ein Apfeltag im Jahrgang 1

Im Oktober beschäftigten sich die Kinder aus den ersten Klassen der Regenbogenschule mit dem Thema „Rund um den Apfel“. Im Unterricht wurde das Thema mit Arbeitsblättern behandelt und im Kunstunterricht wurden Äpfel mit Wurm gebastelt. In der Natur schauten wir uns verschiedene Apfelbäume an und wieder zurück in der Schule, haben wir einen Apfel aufgeschnitten und uns das Innere eines Apfels angesehen.

An einem Tag kamen Herr Harz und Herr und Frau Brandau in die Schule und pressten mit den Kindern Apfelsaft. Die Äpfel für den Saft wurden in den Wochen davor von den Kindern der Garten AG vom schuleigenen Apfelbaum gepflückt. 

Dann ging es auch schon los. Zuerst mussten die Kinder die Äpfel in einen Schredder schmeißen. Hier wurden die ganzen Äpfel zu Apfelbrei zerkleinert. 

Danach kam der Apfelbrei in eine Zentrifuge. Eine schwere Scheibe drückte den Apfelbrei durch feine Löcher und durch ein Baumwollsieb. Unten floss der Saft durch einen Schlauch in einen Eimer. 

Danach konnten die Kinder den Saft probieren. Er schmeckte großartig und war ziemlich süß. Am Ende durfte sich jedes Kind eine Flasche mit selbst gepresstem Saft mit nach Hause nehmen. 

Einen herzlichen Dank an Herrn Harz und an Herrn und Frau Brandau, die diesen Tag möglich gemacht haben.