Bücherei

In der Regenbogenschule gibt es eine sehr gut ausgestattete Schülerbücherei. Bücher für jedes Grundschulalter und mit interessanten Inhalten sind dort zu finden.
Die Kinder können Bücher ausleihen oder sich mit dem vielfältigen Lese-Angebot beschäftigen.
Dies geht aber nur durch ehrenamtliches Engagement von Eltern.

Computerraum

An 16 Schülerarbeitsplätzen kann im PC-Raum gearbeitet werden. Die Kinder beschäftigen sich mit Lernprogrammen, recherchieren oder lernen mit dem Internet-ABC viel über den Gebrauch des Internets. Auch die AG Schülerzeitung arbeitet hier.

Es stehen auch ein Beamer und eine Dokumentenkamera zur Verfügung.

Lernwerkstatt Technik

In der Technikwerkstatt wird handwerklich gearbeitet. Es werden mit Hilfe von verschiedenen Werkzeugen Produkte hergestellt, wie z.B. Spiele aus Holz oder die Solarboote.

Dort arbeitet eine AG im Jahrgang 2. Auch in den Klassen werden dort Projekte durchgeführt.

Lernwerkstatt Mathematik

Hier gibt es viele Materialien, die einen handelnden Mathematikunterricht ermöglichen. Die Entwicklung von mathematischen Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern setzt aktivierende und selbstgesteuerte Lernsituationen voraus. Dafür findet man in dieser Werkstatt viele Anregungen.

Lernwerkstatt Natur

Viel Raum zum Experimentieren bietet die Lernwerkstatt Natur. Hier sind viele Themenkisten mit den entsprechenden Materialien zu verschiedenen Naturphänomenen zu finden. Die Schülerinnen und Schüler können unter Anleitung Versuche durchführen. Außerdem stehen viele naturwissenschaftliche Bücher zum Recherchieren bereit.

Musikraum

Ein großer Raum ist für den Musikunterricht reserviert. Viele Instrumente können dort genutzt werden. Es gibt verschiedene Trommeln, Orff-Instrumente, Boomwhackers, Glockenspiele, Xylophone und vieles mehr. Sitzhocker stehen für die Gestaltung eines Sitzkreises bereit. Auf Tische wurde bewusst verzichtet, sodass der Raum auch für Tanz und Bewegung zur Musik genutzt werden kann.

Aula

Die Aula kann für Bewegungsangebote genutzt werden. Es stehen verschiedene Spielgeräte zur Verfügung, z.B. Reifen, Turnbänke, Tücher, Frisbee-Scheiben und vieles mehr.

In der Aula können auch verschiedene Veranstaltungen stattfinden, wie z.B. Elternabende oder Klassenveranstaltungen.

Turnhalle

Die Turnhalle bietet vielfältige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung.

Es können Kleingeräte wie Pedalos, Bälle, Reifen oder Rollbretter genutzt werden. Ebenso kann an Geräten geturnt werden.

Zum Fußball spielen können die Tore genutzt werden.

Gruppenräume zur Differenzierung

Im Hauptgebäude der Schule gibt es auf jedem Flur einen Gruppenraum. Diese 3 Räume können für die Kleingruppenarbeit und -förderung genutzt werden.

Auch im Ganztag werden diese Räume gern genutzt. Die Kinder können sich z.B. bei Gesellschaftsspielen etwas zurück ziehen.

Spielezimmer

Im Spielezimmer gibt einen Bereich für Lern- und Brettspiele und einen separaten Platz für Playmobil, Lego und Technikspiele. Bei zahlreichen Brettspielen liegen die Schwerpunkte in der Konzentration und Geschicklichkeit oder in der Steigerung der Teamfähigkeit. Kindern wird in angeleiteten Spielestunden Gelegenheit gegeben, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und in Gemeinschaft zu agieren.

s. auch Spielen macht Schule

Mensa

In der großen und hellen Mensa findet die Versorgung mit Mittagessen statt. Die Kinder sitzen in ihren Ganztagsgruppen an den Tischen.

Sie organisieren selbst den Tischdienst.

Gruppenräume im Mensagebäude

Die Gruppenräume im Mensagebäude werden für unterschiedliche Aktivitäten genutzt.

Im Ganztagsbereich gibt es morgens dort bereits den Frühdienst und am Nachmittag ziehen Ganztagsgruppen dort ein.

Kunstraum

Im Nebengebäude befindet sich der Kunstraum. Dieser Raum kann von allen Klassen im Kunstunterricht genutzt werden. Die Arbeitsgemeinschaft Textiles Gestalten hat hier auch ihr Zuhause. Dort kann mit verschiedenen Materialien gearbeitet und sogar an Maschinen genäht werden.

Schulgarten

Der Schulgarten ist ein Lernraum unter freiem Himmel. Dort sind viele Beete angelegt, die von einzelnen Klassen bepflanzt und gepflegt werden können. Eine Schulgarten-AG kümmert sich ebenfalls um viele Beete sowie um die Pflege und Ernte von unseren Obstbäumen.