Ausbildung der Schulsanitäter

Verbände an Beinen, Händen und Armen -  ganz schön überrascht schauten bestimmt einige MitschülerInnen und Eltern am Dienstag, den 17.10.2023 als 20 Kinder des Jahrgangs 3 mit ihren Verbänden aus dem Unterricht kamen.

Die Kinder hatten im Laufe des Tages die Ausbildung zum Schulsanitäter/zur Schulsanitäterin durchlaufen. Neben vielen theoretischen Hintergründen, wie das Absetzen eines Notrufs, haben die Kinder auch ganz viel praktische Anteile in ihrer Ausbildung gehabt. So können sie die stabile Seitenlage wunderbar durchführen und erklären. Darüber hinaus haben sie gelernt Pflaster richtig zu kleben und professionelle Verbände zu machen. Sie sind daher bestens vorbereitet ihren Schulsanitätsdienst nach den Herbstferien zu beginnen. Von da an sind immer zwei SanitäterInnen für die Schülerinnen und Schüler erste Anlaufstelle bei Unfällen in der Pause und sie werden fleißig Pflaster kleben, Kühlakkus verteilen und bei Bedarf auch Verbände machen.

Bedanken möchten wir uns vor allem bei Esther Stoffregen vom Deutschen Roten Kreuz, die die Ausbildung der Kinder vorgenommen hat. Darüber hinaus beim Förderverein 1,2,3,4 Kids e.V., der die Finanzierung des Projekts übernimmt und bei den Schülerinnen und Schülern des aktuellen Jahrgangs 4, die den Sanitätsdienst so erfolgreich und zuverlässig im letzten Schuljahr und bis zu den diesjährigen Herbstferien durchgeführt haben.