KINDERKONFERENZ

an der Regenbogenschule

 

Mit -

bestimmen  gestalten  verantworten

 

Download
Protokoll der Kinderkonferenz vom 13.03.2020
Protokoll Kinderkonferenz am 13.03.2020.
Adobe Acrobat Dokument 89.2 KB
Download
Protokoll der Kinderkonferenz vom 25.10.2019
Protokoll Kinderkonferenz 25.10.19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.5 KB
Download
Protokoll der Kinderkonferenz vom 17.05.2019
Protokoll Kinderkonferenz 17.05.19 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.8 KB
Download
Protokoll der Kinderkonferenz vom 15.02.2019
Protokoll Kinderkonferenz 15.02.19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.1 KB
Download
Protokoll der Kinderkonferenz vom 21.09.2018
Protokoll_Kinderkonferenz_21.09.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.2 KB
Download
Protokoll der Kinderkonferenz vom 02.06.2017
3. Protokoll Kinderkonferenz am 02.06.17
Adobe Acrobat Dokument 329.9 KB
Download
Protokoll der Kinderkonferenz vom 17.02.2017
2. Protokoll Kinderkonferenz am 17.02.17
Adobe Acrobat Dokument 217.6 KB

 

Die Kinderkonferenz in der Regenbogenschule

Seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 gibt es an der Regenbogenschule das Gremium der Kinderkonferenz.

Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter aus den Klassen 1 bis 4 treffen sich regelmäßig und bringen sich mit guten Ideen zur Verbesserung des schulischen Alltags ein. Viele Anregungen konnten schon umgesetzt werden, z.B die Anschaffung von neuen Fußballtoren für den Schulhof, Schaufeln und Sandeimern für die Pausenspieleausleihe.

Die Anstreichaktion der Unterstellpavillons der Regenbogenschule mit Unterstützung von Eltern wurde auch von den Kindern der Kinderkonferenz initiiert. Eine wichtige Aufgabe ist die Aktion „Saubere Toiletten“. Mit selbstgestalteten Plakaten werben die Kinder für das  Einhalten von Sauberkeitsregeln auf den Toiletten.

Im Schuljahr 2013/14 wurde auf Anregung der Kinderkonferenz Folgendes umgesetzt.

Die Malaktion auf dem Schulhof mit Kindern und Eltern.

Das Aufstellen eines großen Sandkastens auf der Spielwiese. Die Anschaffung des Sandkastens wurde durch eine Spende ermöglicht, der Sand wurde von der Elternspende bezahlt.

Die Spendenaktion „Schulsachen für Sri-Lanka“ wurde in der Kinderkonferenz abgestimmt.

Das Motto für den Malwettbewerb „Wir und die Natur“ oder „Ich bin sportlich“ wurde festgelegt.

Auf der Grundlage eines Bücherwunschzettels wurden Bücher für die Schüler-Bücherei angeschafft.

Der „Schul-Briefkasten“ für Kinder wurde aufgehängt.

Montags in der 3.Stunde wurde ein Mathe-Angebot für leistungsstarke Kinder eingerichtet (Klassen 4).

Eine „AG-Fußball“ für Jungen wurde mit Unterstützung des Sportvereins ermöglicht.

Die Reparatur der Schul-Uhr war auch eine Idee der Kinder und wurde mit Hilfe einer größeren Spende möglich gemacht.