Garten-AG im Winter

Was machen die Kinder der Garten-AG eigentlich im Winter? Im Garten ist ja nichts zu tun, da der Schnee die Beete zugedeckt hat.

Im Winter beschäftigen sich die Kinder der AG mit den Bewohnern des Gartens. Sie wollen, dass sich die kleinsten Bewohner, die Insekten, wohlfühlen. Dafür bauen sie Insektenhotels, in denen es den verschiedensten Insekten richtig gut geht. Auch wird Futter für die Vögel hergestellt, die im Winter bei uns überwintern. Dazu wird Kokosöl geschmolzen und Leckereien in Form von Sonnenblumenkernen, Nüssen, Haferflocken dazu gegeben. Diese Masse wird dann in Tontöpfe gefüllt, die für die Vögel in die Bäume gehängt werden.

Jetzt in der Vorweihnachtszeit haben die Kinder Geschenke aus Holz gebastelt. Auf eine Baumscheibe wurde ein Stern oder ein Tannenbaum mit Nägeln gehämmert und diese Nägel dann mit Fäden umspannt.

Aus Sperrholz wurden Figuren für den Tannenbaum ausgesägt und anschließend bemalt.

Also, auch im Winter hat die Garten-AG viel zu tun.

Unser Dank gilt wie immer Herrn und Frau Brandau, die gern in die Schule kommen, die Arbeit der AG unterstützen und ihr Wissen an die Kinder weitergeben.