Eine wundersame Reise in die bunte Welt des Theaters

Die Theater-AG der Regenbogenschule Lohfelden inszeniert ihre Stückentwicklung „Die Vulkaninsel“.

Ein Schuljahr lang schnupperten 14 Schülerinnen der Regenbogenschule Lohfelden in der Theater-AG gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Korbach Bühnenluft. Zusammen wurden erste Bühnenerfahrungen gesammelt, Rhythmusgefühl und Stimme trainiert und das gegenseitige Miteinander auf der Bühne in allen Facetten geübt. Den Abschluss dieser ereignisreichen Zeit krönte nun die Uraufführung ihres selbst entwickelten Stücks „Die Vulkaninsel“. Frei nach dem textlosen Bilderbuch von John Hare wurden Szenen entwickelt, Texte geschrieben und Tänze erfunden. Ein Highlight der Inszenierung ist der Tanz der Vulkanmonster, den die im Flugzeug sitzenden Schülerinnen kommentieren und dem das Publikum bei der Premiere begeistert folgte. Auf der Bühne verwandeln sich die Mädchen in Reisende, Lehrerinnen, Pilotinnen, Vulkanmonster und verzauberte Blumen, die sich teilweise ineinander verlieben oder auch voreinander fürchten. Nach einem großen Applaus bei der Premiere am 07.07. vor allen großen Kindern der Grundschule hat die Laiengruppe am 14.07. ihre kleineren Mitschülerinnen und Mitschüler begeistert. 

 

Musicalstimmung in der Regenbogenschule

Am 07.07.2023 wurde es in der Regenbogenschule einmal mehr musikalisch. Kinder der dritten und vierten Klassen, die die Musical AG, unter der Leitung von Frau Stähr, besuchen, hatten an diesem Tag ihren ersten großen Auftritt. 

Sehr nervös warteten die Kinder auf die Zuschauer, die zahlreich erschienen, um zu bestaunen, was die Kinder in einem Schuljahr gelernt hatten. 

„Musical, das ist mehr als nur Singen“, betonte Frau Stähr in ihren begrüßenden Worten. Auch der Tanz und das Schauspiel sind elementare Bestandteile eines Musicals. Die Kinder merkten schnell, dass dies eine besondere Herausforderung darstellt, der sich aber alle Teilnehmerinnen der AG mit viel Freude, Engagement und Durchhaltevermögen stellten. 

Das Ergebnis war grandios. So erwartete die Zuschauer ein Potpourri aus verschiedenen Musicals wie Annie, Mary Poppins, Wicked und Tarzan. Zum Auftakt begeisterten die Kinder mit dem Stück „Dieses Leben stinkt“ aus Annie, indem sie, passend verkleidet, den Alltag des Mädchens Annie, welches ein tristes Leben im Waisenhaus führen muss, darstellten. Danach wurde es mit Tarzan ein wenig ruhiger, bevor die Kinder die Zuschauer mit dem Zungenbrecher „Supercalifragilisticexpialigetisch“ begeisterten.

30 Minuten Musicalstimmung hielten die Zuschauer am Ende nicht mehr auf ihren Sitzen und so freuten sich die jungen Talente sehr über einen donnernden Applaus und ihren mehr als gelungenen Auftakt als Musicaldarstellerinnen.