Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten im Rahmen des BEP
(Bildungs- und Erziehungsplan)

Seit dem Jahr 2005 kooperieren alle Kindertagesstätten, die beiden Grundschulen sowie die Gemeinde Lohfelden im Rahmen der Erprobung des Bildungs- und Erziehungsplanes für Kinder von 0 bis 10 Jahren. Es etablierte sich eine fortlaufende und institutionsübergreifende Zusammenarbeit der beteiligten Einrichtungen (Kindertagesstätte „Löwenzahn“,
Kindertagesstätte „Ochshausen“, Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“, Kindertagesstätte „Vollmarshausen“, Kindertagesstätte ASB e. V., Schule Vollmarshausen und Regenbogenschule). Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind die Übergänge zwischen den Einrichtungen (Kita-Schule). Lehrkräfte der ersten Klassen und Erzieherinnen, die für die Vorschulerziehung verantwortlich sind,
bilden sogenannte Minitandems. In diesen Minitandems werden gemeinsame Projekte mit den Kindern geplant und durchgeführt. Zusätzlich sind immer gegenseitige Spontanbesuche in den Einrichtungen möglich. Die Kindergartenkinder besuchen Schulvormittage.
Jedes Kindergartenkind hat so die Möglichkeit, bis zu dreimal vor Beginn seiner Schulzeit seine zukünftige Einrichtung gut kennen zu lernen und damit bereits vertraut zu werden.

Projekt des Minitandems Kita Ochshausen / Lindenberg und Klasse 2a der Regenbogenschule Lohfelden

Am Donnerstag, 11.6.2015 waren die Schulanfänger/innen der Kita Ochshausen / Lindenberg zu Gast in der Regenbogenschule. Gemeinsam mit der Klasse 2a (Klassenlehrerin Frau Kreß) gingen sie in die große Schulsporthalle. Die "Großen" der Regenbogenschule (Klasse 4c) hatten dort bereits viele sportliche Stationen aufgebaut. Man konnte klettern, Pedalo fahren, über einen Kasten springen, an der Sprossenwand rutschen, mit dem Rollbrett einen Geschicklichkeitsparcour bewältigen, "Eisenbahn" fahren und vieles mehr. Es war ein fröhliches Getümmel in der Sporthalle. Alle Schulanfänger/innen waren sich einig: Sport ist toll und hält fit!

Mini-Tandem Kita Ochshausen / Lindenberg und Klasse 2a der Regenbogenschule.
Es herrscht eine fröhliche Stimmung beim gemeinsamen Bewegen und Turnen in der Sporthalle. Kinder der Klassen 4c, 2a und der Kita entdecken gemeinsam alle sportlichen Stationen.
IMG_4262.MOV.mov
QuickTime Video Format 11.0 MB