Projekttage in der Regenbogenschule

Vom 27.05.19 bis zum 29.05.19 veranstaltete die Regenbogenschule die Projekttage unter der Themenstellung „Miteinander“. Hierzu fanden in allen Klassenräumen und im Freigelände Aktivitäten statt. Miteinander arbeiteten die Kinder an verschiedenen Aufgaben. Aber auch das „Füreinander“ kam nicht zu kurz. So verschönerten die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 1 mit bemalten Dachlatten und bunten Pflanzbehältern den Bauzaun auf dem Schulhof. Die Kinder aus dem Jahrgang 2 sammelten Müll im Wäldchen in der grünen Mitte, beschäftigten sich mit dem Recyceln von Müll und bemalten Stofftaschen. Im Jahrgang 3 und im Jahrgang 4 befassten sich die Kinder unter dem Motto „Viele Kulturen- eine Welt – gemeinsam stark sein“ mit dem Leben und den Gewohnheiten von Menschen in anderen Ländern und stellten das „Miteinander“ in den Mittelpunkt. In der Sporthalle und im Spiele-Zimmer wurde gemeinsam gespielt und gebaut. Eine Klasse 4 arbeitete im Radio-Projekt, die Kinder der Vorklasse beteiligten sich mit einem Kreativ- und einem Kochprojekt. Alle Kinder hatten viel Freude an den Angeboten und erlebten den Schulvormittag einmal in einer anderen Form. Bei der Durchführung der Projekte unterstützten uns die Firma Hornbach Kassel, das Gartencenter Meckelburg und das BAUHAUS mit Sachspenden und ermöglichten so die Gestaltung des Bauzauns, der das Bauvorhaben „Mensa“ vom Schulhof abtrennt. Für die Sachspenden bedanken wir uns herzlich. Zeitgleich zu den Projekttagen fand die diesjährige Aktion „Zu Fuß zur Schule“ statt. „Miteinander“ und „zu Fuß“ den Schulweg zu bewältigen fand wie in den letzten Jahren einen guten Anklang und die Beteiligung der Kinder war sehr hoch. Hier bedanken wir uns bei den Mitarbeiterinnen der Ordnungsbehörde der Gemeinde Lohfelden, die uns bei der Umsetzung der Aktion unterstützt haben.