Die Regenbogenschule

beteiligte sich an der ADAC Sicherheitswesten-Aktion

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Regenbogenschule an der Aktion „Sicherheitswesten für Schulanfänger und Schulanfängerinnen“ der ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ zusammen mit der Deutschen Post AG und der Organisation „Ein Herz für Kinder“ teilgenommen. Die Aktion wurde in einer bundesweiten Auftaktveranstaltung unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers und des Präsidenten der Kultusministerkonferenz eröffnet.  In der Regenbogenschule haben die Kinder der Klassen 1a,1b, 1c und der Vorklasse die Westen durch die Klassenlehrerinnen erhalten und im Klassenzimmer auch gleich anprobiert. Die Aktion passte besonders gut zum Inhalt des Deutschunterrichts, denn an diesem Tag stand die Erarbeitung des Lautes „W“ im Mittelpunkt und die Kinder konnten den Buchstaben „W“ im Wort „Warnwesten“ gleich identifizieren. Wir bitten nun die Eltern, den Kindern die Westen jeden Tag anzuziehen. Die Aktion dient der Sicherheit der Kinder, denn gerade in der kommenden dunklen Jahreszeit sollen die Kinder auf ihrem Schulweg besser und früher gesehen werden. Die  leuchtenden Westen machen die Kinder für andere Verkehrsteilnehmer bereits aus bis zu 140 Metern sichtbar. Mit heller Kleidung ist ein Kind erst aus ca. 40 Metern und in dunkler Kleidung nur noch aus 25 Metern Entfernung zu sehen. Wenn ein Kind die Sicherheitsweste trägt, wird es besser und rechtzeitiger erkannt und andere Verkehrsteilnehmer können frühzeitiger reagieren. Das Tragen der Westen dient der Sicherheit der Kinder als Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen.

Zu Besuch in der Fahrradwerkstatt des ASB Lohfelden

Am 8. Juli 2015 waren Kinder der Klasse 4c der Regenbogenschule Lohfelden zu Gast in der Fahrradwerkstatt des ASB Lohfelden. Die Fahrradwerkstatt ist eine Einrichtung des Mehrgenerationenhauses in der Langen Straße 37 (im ASB-Gebäude).

Eine Woche vorher war die Klasse zur Fahrradausbildung in der Jugendburg Sensenstein. Alle Kinder wissen, dass man nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen darf. Deshalb kamen sie zu einem Check ihrer Fahrräder in die Fahrradwerkstatt. Herr Bartlitz, der ehrenamtliche Leiter der Fahrradwerkstatt, schaute sich die Räder genau an und behob kleinere Mängel sofort vor Ort. Mit seiner freundlichen und fachmännisch genauen Art eroberte er sofort die Herzen der Kinder. Begeistert durften sie auch die gesamte Werkstatt besichtigen und Herrn Bosold, einem weiteren ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Geöffnet ist die Fahrradwerkstatt, die seit 6 Jahren besteht, immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr. Auf Anfrage kann man auch zu anderen Zeiten einen Termin vereinbaren. Und: Da es eine Selbsthilfe-Werkstatt ist, können Kinder und Erwachsene auch selbst Hand anlegen. Das nötige Werkzeug ist vorhanden. Es können auch Fahrräder abgegeben oder gegen geringe Kosten gegen ein anderes eingetauscht werden. Die Klasse 4c fand die Arbeit in der Werkstatt sehr interessant. Und sicher werden die Kinder die angebotene Hilfe dort in Anspruch nehmen, wenn ihr Fahrrad mal eine Panne hat.

Hier der Kontakt zum Mehrgenerationenhaus:

www.asb-mehrgenerationenhaus.de

Die Klasse 4c bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Bartlitz für die tolle Aktion!