Schüler begeistern mit Musik und Tanz: Viel Applaus beim musikalischen Abend an der Regenbogenschule

Es war ein Abend der Musik: 92 Mädchen und Jungen aus dem Jahrgang 4 der Regenbogenschule standen am 21. Juni 2023 auf der Bühne und gestalteten einen musikalischen Abend, der die Zuschauer auf eine Reise durch verschiedene Musikstile führte. Viele stolze Familien saßen im Publikum und spendeten reichlich Applaus. Den hatten sich die Kinder auch verdient. Wochenlang hatten sie sich mit intensiven Proben auf den großen Tag vorbereitet. Im Schulgebäude waren immer wieder verschiedene Rhythmen, Tänze und Gesänge zu hören. 

Den Konzertauftakt machte das Schulorchester unter der Leitung von Patrick und Ute Liebich mit den Stücken „Freude schöner Götterfunken“ und „Pippi Langstrumpf“. Schnell merkte man, dass in diesem Ensemble Kinder mitspielen, die privat ein Instrument lernen. Es folgte ein russisches Geburtstagslied und ein modernes Hänschen Klein, das gemeinsam von einer Klasse auf Flöten gespielt wurde. 

Gleich mehrfach zeigten verschiedene Tanzgruppen ihre Choreografien, die für ordentlich Stimmung und großem Applaus sorgten. Ruhiger, aber nicht weniger begeisternd, wurde es in der zweiten Hälfte mit talentierten Instrumentalisten, die auf der Querflöte verschiedene Soloeinlagen präsentierten. 

Mit dem Lied „Alte Schule, altes Haus“ sorgten dann zum Abschluss noch einmal alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 für einen Gänsehautmoment im Publikum. 

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, die diesen Abend bunt und gesellig gestaltet haben:

Der Förderverein der Grundschule  für die Cocktailausgabe in der Pause, die Musikschule Söhre-Kaufunger Wald, die Instrumente zur Ausleihe bereitstellte, Ute und Patrick Liebich für die Orchesterleitung sowie alle Kinder und Lehrkräfte des Jahrgangs 4. 

 

Adventssingen in der Regenbogenschule 

 

Nach zwei Jahren der Einschränkungen war es in diesem Jahr wieder möglich, die Adventszeit gemeinsam zu gestalten. Dies nutzten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Regenbogenschule und trafen sich nach jedem Adventssonntag jahrgangsweise in der Aula. 

Getroffen wurde sich gleich morgens und in der noch dämmernden Stimmung in der Aula kam durch die adventliche Dekoration schon gleich zu Beginn vorweihnachtliche Stimmung auf. 

Gemeinsam wurde zunächst das Lied „Schneegestöber“ gesungen, welches dieses Jahr perfekt zum winterlichen Wetter passte. Unterstützt wurden die Kinder dabei insbesondere von den Klassen 4a und 3b, die im Musikunterricht die Begleitung auf Glockenspielen geübt hatten und das Adventssingen damit bereicherten. 

Danach las Frau Mühlhausen jeweils eine kurze Geschichte vor, der alle Kinder aufmerksam lauschten. 

Einige Klassen hatten sich Rentiergeweihe gebastelt und rote Nasen gemalt, passend zum Abschlusslied „Rudolf hat es eilig“, welches gemeinsam gesungen und wieder durch die Klassen 4a und 3b mit Rhythmusinstrumenten unterstützt wurde.

Mit dieser adventlichen Stimmung gingen die Kinder dann wieder in ihre Klassen!

Die Kinder der Klasse 3b mit ihren Instrumenten.

Auch die Klasse 4a unterstützte mit Instrumenten.

Es herrschte eine vorweihnachtliche Stimmung in der Aula.