Regenbogenschule verwandelt Schulhof in lebendiges Kunstwerk

Am 15. September fand an der Regenbogenschule ein Projekt statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Verschönerung ihres Schulhofs teilnahmen. Diese Aktion war das Ergebnis einer intensiven Planung durch die ehemaligen Viertklässlerinnen und Viertklässler des Schuljahres 2022/2023.

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts erstellten die Schülerinnen und Schüler detaillierte Grundrisse des Schulhofs, recherchierten mögliche Gestaltungsideen und maßen potenzielle Größen aus. Zur Überprüfung ihrer Entwürfe malten die Lernenden exemplarisch verschiedene Motive mit Straßenmalkreide auf den Schulhof.

Diese sorgfältige Vorbereitung mündete in einer kreativen Nachmittagsveranstaltung, bei der die Kinder der Regenbogenschule unter tatkräftiger Unterstützung von Eltern und Lehrkräften den Schulhof in ein lebendiges Kunstwerk verwandelten. Die zuvor geplanten Motive wurden vermessen, abgeklebt und mit Straßenkreide vorgezeichnet. Anschließend übernahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge zwei, drei und vier die Pinsel und füllten die Motive mit Farbe aus.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Schulhof erstrahlt nun in kräftigen und bunten Farben, die perfekt zum Namen der Regenbogenschule passen. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über die neuen Spielmöglichkeiten während der Pausen, die bereits rege genutzt werden. So haben sie nun verschiedene Möglichkeiten für Hüpfspiele sowie ein aufgemaltes Labyrinth. Dieses Projekt zeigt, wie die Gemeinschaft der Regenbogenschule durch gemeinsame Anstrengungen und Kreativität einen wunderbaren Raum für Bildung und Freizeitgestaltung geschaffen hat.

Neue Spiele und Fußballtore für die Kinder der Regenbogenschule

Die Pausen an der Regenbogenschule sind bei den Kindern sehr beliebt. Gerne wird die freie Zeit zwischen dem Unterricht genutzt um sich auszutauschen, zu toben, Fußball zu spielen, ein Buch zu lesen oder einfach zu entspannen.

Seit vielen Jahren gibt es eine Spieleausleihe, welche in den Sommermonaten durch die Kinder des Jahrgangs 4 eigenständig organisiert wird. Hier haben alle Kinder die Möglichkeit sich während der Pause sowie im Nachmittagsbereich Spielgeräte unterschiedlichster Art zu entleihen. Coronabedingt konnte diese Ausleihe die letzten beiden Jahre leider nicht stattfinden. Nachdem nun wieder etwas mehr Normalität in den Schulalltag zurückgekehrt ist, wurde bei den Kindern der Ruf nach der Spieleausleihe ganz schnell laut. Die Kinder der Klasse 4b machten somit eine erste Bestandsaufnahme und stellten fest, dass viele Spielgeräte nicht mehr in Ordnung waren. Gemeinsam überlegte man nun, welche Spielgeräte bei den Kindern in den Pausen besonders beliebt sind. Weiterhin gab es, insbesondere bei den Jungen, den Wunsch ein weiteres Paar Fußballtore anzuschaffen, damit jeder Jahrgang sein eigenes Spielfeld nutzen kann.

Der Förderverein 1-2-3-4 Kids e.V. der Schule zögerte nicht lange und erfüllte gerne die Wünsche der Kinder. So wurden ein neues Paar Fußballtore, Springseile, Pferdegeschirre, Bälle, Wurfspiele, Gummitwists, Tischtennisschläger sowie Stelzen angeschafft, die sich in den Pausen als auch im Nachmittagsbereich großer Beliebtheit erfreuen.

Herr Burdzik und Herr Brethauer aus der Elternschaft nahmen sich einen Nachmittag Zeit um die Tore fest im Boden zu verankern, so dass auch der Sicherheitsaspekt gewährleistet ist. Dafür danken wir den beiden Vätern aufrichtig!

Die Kinder der Regenbogenschule sind begeistert vom Pausenangebot, welches auf dem neuen Schulhof ausgiebig erprobt und genutzt wird und danken dem Förderverein im Namen der Schulgemeinschaft recht herzlich.

Pausenregeln an der Regenbogenschule
Verhalten in den Pausen.pdf.pdf