Ich packe meine Schultüte – Einschulungsfeier an der Regenbogenschule

Große farbenfrohe Schultüten, schöne bunte Ranzen und 128 aufgeregte und fröhliche Schulanfänger und Schulanfängerinnen prägten das Bild am Dienstag, den 05. September in der Regenbogenschule in Lohfelden. In fünf ersten Klassen und einer Vorklasse wurden die Kinder begrüßt und erlebten ihren ersten Schultag. Bereits am Einschulungsgottesdienst am Montagabend packten Frau Wagener und Frau Fugmann-Szugfill eine Schultüte mit allen wichtigen Dingen wie Stiften, Trinkflasche, Brotdose und einem Ball. Die Kinder bekamen darüber hinaus noch einen Schutzengel, der sie in ihrem neuen Lebensabschnitt beschützen wird.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am nächsten Morgen die Einschulungsfeierlichkeiten in zwei Durchgängen an der Regenbogenschule statt. Der Jahrgang 2 startete mit dem Song „Welch‘ ein schöner Tag“ und begrüßte damit die neuen Schulkinder in der Schulgemeinde. Daran anschließend begrüßte die Schulleiterin Frau Mühlhausen die neuen Schulkinder, ihre Eltern, Geschwister, Großeltern und alle weiteren Gäste. Danach begrüßten auch die Kinder der Klassen 4b und 4c die SchulanfängerInnen mit dem Lied: „Einfach klasse, dass du da bist“. Sie zeigten darüber hinaus, wie man Brotdose, Stift, Spitzer und Mappe auch im Musikunterricht einsetzen kann und welch ein gutes Rhythmusgefühl sie schon haben. Im Anschluss betraten die Kinder der Klasse 4c die Bühne und begeisterten das Publikum mit ihrem peppigen Tanz zum Song "Let´s get loud".

In ihrer Rede packte Frau Mühlhausen ebenfalls einige Dinge in die Schultüte. Angelehnt an das Gedicht „Ich leg‘ dir in die Schultüte“ packte sie verschiedene Gegenstände, wie Süßigkeiten, eine Lupe, einen Teddy und einen Stein in die Schultüte, die symbolisch für das stehen, was die Kinder in ihrer Schulzeit erwartet. Neben vielen tollen Erlebnissen kann es auch schwierige Zeiten geben, wenn es einen Streit gibt oder eine Aufgabe sehr schwer ist. Dann helfen einem Freunde, Lehrer, Eltern und all jene die die Kinder noch begleiten und unterstützen auf ihrem Weg.

Bevor die Kinder in ihre erste Unterrichtsstunde entlassen wurden, konnten sich alle noch einmal ordentlich bewegen und wurden aufgefordert bei der schwungvollen Singgymnastik mitzumachen, welche der Jahrgang 3 präsentierte.

Zum Abschluss der Einschulungsfeier entließ Frau Mühlhausen die Klassen unter einem donnernden Applaus mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kilinski, Frau Hein, Frau Griese, Frau Darai, Frau Peters und Frau Peter in ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen konnten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen im Elterncafé kennen lernen und austauschen.

Danken möchten wir allen, die zu dieser gelungenen Einschulungsfeier beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Helfer und Spender des Jahrgangs 2 und insbesondere Frau Epikol, Frau Mertsch und Frau Wiemann für die Organisation des Elterncafés.